Erweiterung des Beachplatzes

Gemeinsam entschloss sich die Sparte Volleyball am 07.10 den bisherigen Beachplatz umzubauen. Dafür stellte die Spartenversammlung ein Team zusammen, die den Umbau planen, die Finanzierung sicherstellen und eine Kostenaufstellung erstellen soll, um einen erfolgreichen Umbau zu erzielen.

Das wichtigste Element eines jeden Beachplatzes ist der Sand, der weder zu hart, zu weich oder zu scharfkantig sein darf. Gemeinsam mit dem TV Lenggries gelang es Reiner Hüttl durch eine komplizierte Mischung verschiedener Sandsorten einen Sandkombination zu erstellen, die den hohen Qualitätsansprüchen der Otterfinger Beacher entspricht. Unter anderem aufgrund der hohen Sandqualität ist der Beachplatz auch im Umkreis sehr beliebt. Insgesamt wurden ca. 200 Tonnen Sand aus Lenggries und Rohrdorf in 7 LKWs geliefert.

Für die technische Planung des Umbaus erstellte Georg Klingler mit großem Engagement einen detailreichen Bauplan, der sowohl das ursprüngliche bestehende Feld als auch den neuen Beachplatz mit den nötigen Schritten zum Umbau beinhaltete. Zudem setzte er sich mit dem Baggerunternehmen Walter in Kontakt, welches bereits den ersten Beachplatz gebaut hatte. Gemeinsam leiteten sie den Abriss des alten Zauns, Aushub des Bestandsandes, Aushub des zweiten Beachplatz und die gleichmäßige Verteilung des neuen Sandes.

Besonders erfreulich ist, das große Engagement der ganzen Sparte. Der Sparte gelang es so in zwei Arbeitstagen den neuen Zaun aufzubauen, die Netzanlage im Fundament zu verankern und den Rasen zu säen. Somit musste der Beachplatz nur für zweieinhalb Wochen gesperrt werden, bevor er wieder bespielbar war.

Durch die flexible Einsatzbereitschaft vom Kassier, Fred Borm und Schriftführer, Maximilian Wagner, wurde nicht nur das richtige Werkezuge und Material für den Netz- und Zaunaufbau besorgt, sondern auch die Helfenden mit dem richtigen Knowhow organisiert.

Außerdem ein großer Dank an Iulia Bretting (1. Spartenvorstand), die sich nicht nur gemeinsam mit Erwin Eigenstetter, um die finanzielle Förderung des Beachplatzes gekümmert hat, sondern auch mit viel Feingefühl, zusammen mit den Stockschützen, um eine Neunutzung des bisher brach liegenden Steinfeldes bemüht war.

Vielen herzlichen Dank an die Stockschützen für die Überlassung Ihres ungenutzten Grundstückteils. Wir wünschen uns weiterhin so eine gute, hilfsbereite und freundliche Nachbarschaft und regen Austausch zwischen den Spartenvorständen.

Des Weiteren wollen wir uns herzlich bei allen Spendenden, Fördernden und Helfenden bedanken. Vielen Dank an den Vorstand des TSV Otterfing für die finanzielle Unterstützung, Hilfe bei den Förderanträgen und Ratschlägen für den Umbau und ebenfalls ein großes Dankeschön an die Gemeinde Otterfing, die uns unteranderem beim Zaunbau unterstüzt hat. Vielen Dank an die Sparkasse, Raiffeisenbank und Autohaus Huber für die großzügigen finanziellen Beiträge.

Geschrieben am von Maximilian Wagner