Bildschirmfoto Jpg

Jahresrückblick 2020 - Sparte Fußball

Liebe Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene Vereinsmitglieder der Sparte Fußball,

wir blicken auf ein spezielles Jahr 2020 mit vielen Höhen & Tiefen zurück. Hätte man vor einigen Jahren gesagt der Amateurfußball wird „auf Eis“ gelegt, sogar die Saison abgebrochen, wäre man vermutlich nicht ernst genommen worden. Durch Covid-19 ist jedoch genau dieser Fall eingetreten. Während bei der Jugend die Saison im Frühjahr 2020 abgebrochen wurde, und im Herbst mit einer neuen Saison wieder begonnen wurde, ging es bei den Erwachsenen im Herbst 2020 weiter mit der Fortsetzung der Saison 19/20, welche nun bis auf das Jahr 2021 erweitert wird. Als Tabellenführer besteht weiterhin die Chance auf den Bezirksliga Aufstieg für die I. Herrenmannschaft, was einmalig in der Vereinsgeschichte der Herren wäre.

Hart getroffen hat es alle unsere Spieler & Trainer, insbesondere die Nachwuchskicker. Diese verbringen viel Zeit am Fußballplatz und mussten im gesamten Jahr 2020 bedauerlicherweise sehr zurückstecken. Auch für die Vorstandschaft war die Zeit sehr herausfordernd, unter anderem mussten diverse Hygienekonzepte erarbeitet und umgesetzt werden, mit dem Ziel den Spielbetrieb bestmöglich abhalten zu können. Die Planungsunsicherheit war definitiv unser größter Gegner im vergangenen Jahr, diverse Szenarien mussten permanent den Entwicklungen angepasst werden.

Auch organisatorische Events wie z.B. der einzigartige Challenge-Cup, das beliebte Ortsturnier sowie auch die Jugendturniere mussten leider gänzlich abgesagt werden. Aber auch andere von der Sparte organisierte Aktivitäten, wie zum Beispiel den Papiersammlungen konnten größtenteils nicht durchgeführt werden.

Dennoch konnte die Vorstandschaft einige wichtige Themen wie beispielhaft die Erneuerung der maroden Flutlichtanlage vorantreiben. Gemeinsam mit den anderen Sparten konnte auch an der neuen Internetseite gearbeitet werden, welche uns in Sachen Kommunikation „fit“ für die Zukunft machen wird. Auch im neuen Jahr werden wir in Zusammenarbeit mit den Trainern versuchen den Spielbetrieb bestmöglich aufrecht erhalten zu können, und sowohl „Jung“ als auch „Alt“ am Nordring die Möglichkeit geben zu können möglichst häufig am Fußballplatz zu stehen.

Die gesamte Sparte Fußball wünscht allen SCHÖNE WEIHNACHTEN & FROHES NEUES JAHR 2021, bleibt´s gsund!

Dominik Urban
1. Vorstand Sparte Fußball