Leichtathletik / Turnen

Rhythmische Gymnastik
mit Brigitte am Montag 19.00-20.00 im Sportzentrum

Zielgruppe: Frauen jeden Alters
Trainingsinhalt: Gymnastik abwechselnd mit Theraband, Pezziball, Steppbrett, Redondo-Ball, Zirkeltraining mit Groß-u. Kleingeräten, Ahora, Aerobic, Gymstab, Reifen
Trainingsziel: Beweglichkeit, Stabilisation, Faszienbeanspruchung, Freude mit beschwingter Musik den Körper zu fordern.
Info: Brigitte Liebhardt Tel. 49192

Work-Out - hybrid (findet auch über Teams statt)
mit Barbara am Montag 20.00-21.00 im Sportzentrum

Bitte Teams-Link bei Bedarf bei Barbara per email anfordern.

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene, die ihren Körper formen und ihre Fitness verbessern wollen. Powertraining mit Musik!
Trainingsinhalt: Nach einem Ausdauertraining mit Elementen aus Aerobic trainieren wir die einzelnen Muskelgruppen (Arme, Schultern, Bauch, Beine, Po). Vor allem durch das Ansteuern der tiefliegenden Stütz- und Haltemuskulatur, der sogenannten Core-Muskulatur, verbessern wir die Körperspannung, formen und stärken unseren Körper von innen heraus. Abgerundet wird die Stunde mit Stretching, um Muskelverkürzungen vorzubeugen und den Körper beweglich zu halten.
Info: Barbara Brunnhuber, barbara.hogger@gmx.net, Tel. 47194

Entspannung mit dem HerzKreis
mit Ines am Montag 17.00-18.00, Mehrzweckraum GS Otterfing

Zielgruppe: Für alle, die sich eine Auszeit vom Alltag gönnen wollen.
Trainingsinhalt: Entspannung, Achtsamkeit, innere Ruhe, Atemübungen, leichte Mobilisationsübungen
Info: Ines Weinzierl Tel. 474551

Aufrecht bis ins hohe Alter - Seniorengymnastik hält fit und beugt vor!
mit Carmen am Dienstag 09.30-10.30 im Sportzentrum

Zielgruppe: Damen und Herren 60+

Trainingsinhalt: Ob sitzend, stehend oder im Liegen – wir trainieren gelenkschonend, mobilisieren und kräftigen unsere Muskeln. Für Abwechslung sorgen hierbei Kleingeräte wie Bälle, Bänder oder Balance Kissen. Den Schwierigkeitsgrad der Übungen passen wir an Eure Bedürfnisse und Fähigkeiten an. Jeder macht so mit, wie er möchte und kann. Damit wird jeder in seinen Möglichkeiten gefordert und kann von den Stunden profitieren.

Trainingsziel: Wir wollen erreichen, dass jeder nach dem Turnen mit mehr Freude und Leichtigkeit durch den Alltag geht. Schnell werdet Ihr feststellen, dass sich Eure Beweglichkeit und Koordination verbessern. Auch auf das Herz und den Kreislauf wirkt sich regelmäßige Bewegung positiv aus. Vor allem macht regelmäßiger Sport unter Gleichgesinnten Spaß!

Info: Carmen Hartmann Tel. 4686382

Ultimate Frisbee (nur bei geeignetem Wetter)
mit Thomas Späth am Mittwoch von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr, Treffpunkt ist das mittlere Rasenspielfeld am Sportzentrum

Zielgruppe: Für alle, die sich gerne bewegen
Trainingsinhalt: Frisbee Ultimate ist ein schnelles und laufintensives Mannschaftsspiel mit einfachen Spielregeln, mitmachen kann jede/r ab 16 Jahren.
Info: Thomas Späth Tel. 473115

Fitness und mehr!
mit Oliver, mittwochs 20.00 - 22.00 in der Schulturnhalle

Zielgruppe: Sportbegeisterte ab 18 Jahre
Trainingsinhalte: Bei Oliver stehen Spiel, Spaß, Bewegung und Beweglichkeit im Mittelpunkt. Auf die Aufwärmphase folgen Stabilitäts- und Kräftigungsübungen, Laufschule, Dehnphasen und auch Mannschaftspiele. Die Übungen konzentrieren sich auf die Kräftigung des Stützapparates und den Erhalt von Flexibilität, Körperspannung und Koordination.
Trainingsziel: Schulung von Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit, Rumpfstabilität und Ausdauer
Info: Oliver Kesper, okesper@gmail.com, Tel. 48771, Mobil: 0170 453 22 32

Fit am Vormittag
mit Edda am Donnerstag 9.00-10.00 im Sportzentrum

Zielgruppe: Frauen 60+
Trainingsinhalt: Dehnen, Rückenkräftigung, Übungen für Bauch/Beine/Po, Koordinationsschulung, Erhalt der Beweglichkeit
Info: Edda Lorenz Tel. 48686

Ballsport für Erwachsene
mit Veit Hesse, am sonntags, 20:00-21.30 in der Schulturnhalle

Ball in die Mitte und los geht's! So in etwa läuft es seit Beginn des Jahres in unserer Ballsportgruppe für Erwachsene (ab 27 Jahre) im TSV Otterfing. Handball, Floorball, Spikeball, Volleyball, Basketball, Ultimate Frisbee, Fußball: Hier wird alles rund um den Ball (oder was so ähnlich aussieht) gespielt. Gelegentlich bauen wir auch eine kurze Stabi-Einheit ein. Ganz nach Lust und Laune und natürlich nach einer kleinen Erwärmung. Wichtig: Fairness und Spaß stehen im Vordergrund, nicht das Gewinnen um jeden Preis. Das Können spielt dabei keine Rolle, bei uns ist jeder willkommen!

Info: Veit Hesse Mobil 0176 24276972 oder veit.hesse@tsv-otterfing.com