Ski

Flachland-Cup

Rennserie Flachlandcup

Die drei Flachlandvereine: TSV Otterfing, TSV Hartpenning und SF Föching veranstalten diese Rennserie für Kinder und Jugendliche bis U18.

Die Rennserie beinhaltet vier Rennen: Das Rennen um den Goldenen Ski und die drei Vereinsmeisterschaften der Vereine. Nach einem Punktesystem entsprechend der Platzierungen werden am Ende die Sieger der Saison ermittelt. Dabei müssen mindestens zwei der vier Rennen mit einer Ergebnisplatzierung gefahren werden um in die Gesamtwertung zu kommen. Bei vier Ergebnissen wird eines gestrichen. Ein besonderes Highlight ist der Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein beim Golden Ski, welchen die Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen erringen können.

Bei allen Rennen stehen die Freude am Sport und die Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Flachlandcup 2019/2020

Die Vereinsmeisterschaften der SF Föching und des TSV Hartpenning konnten in der Saison 2019/2020 leider aufgrund der Coronapandemie nicht mehr durchgeführt werden.

Wir hoffen, dass wir in der Saison 2020/2021 wieder alle vier Rennen organisieren können.

Nachfolgend berichten wir über unsere Vereinsmeisterschaft in der Saison 2019/2020 und über das Rennen um den Goldenen Ski im Februar 2020.

Vereinsmeisterschaft TSV Otterfing 2020

Am Sonntag, den 8.3.2020 hatten wir das Glück, bei bestem Wetter und besten Schneebedingungen die traditionelle Vereinsmeisterschaft im Riesenslalom ausrichten zu können.

Die Vereinsmeisterschaft ist eines von vier Rennen des alljährlichen Flachlandcups. Dieser wird gemeinsam mit den Nachbarvereinen TSV Hartpenning und SF Föching organisiert und ausgetragen. Am 08.03.2020 hatten sich sage und schreibe 174 Skifahrer im Alter von 4 bis 61 Jahren aus diesen drei Vereinen angemeldet. Alle gingen mit viel Spaß und Engagement an den Start. Während manch‘ junger Starter das erste Mal durch den Stangenwald kurvte, erzielten Vroni Zuber vom TSV Hartpenning und Benjamin May vom TSV Otterfing die Tagesbestzeiten. Den Titel Otterfinger Vereins- und Jugendmeister sicherten sich dieses Jahr Lisa Christl und Benjamin May, Schülermeister wurden Leona Korth und Frederik Kober und als Kidscupsieger wurden Leni Holzhammer und Benedikt Fasching gekürt; Sieger der Familienwertung wurde die Familie Birnbeck. Der TSV Otterfing gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch Ihre Teilnahme nach dem olympischen Motto - „Dabei sein ist alles!“ unseren Breitensportverein sehr bereichern. Der abendliche Termin zur feierlichen Siegerehrung wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Aber dafür hatten wir schnell einen Plan B: Die Urkunden, Medaillen und Preise wurden kurzerhand für jeden Teilnehmer in Taschen verpackt und persönlich zugestellt. So gab es wieder viele strahlende Gesichter, dieses Jahr nicht auf dem Podest, sondern im heimischen Türrahmen.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand bei allen Helferinnen und Helfern und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu den sehr guten Ergebnissen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Vereinsmeisterschaft: der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing, der Firma Sport Sperk Ottobrunn, der Firma Bergzeit Otterfing, der Firma Atos Information Technology München, der Firma Ascom Systemintegration & mobile Lösungen, der Firma Rosenmehl Ergolding und der Firma Hirmer Herrenmode München.

Ergebnisliste Kids-Cup, Schülermeister/in, Vereinsmeister/in

Ergebnisliste VM 2020 Gruppenwertung

Mannschaftsrennen Goldener Ski 2020

Am 21. Februar 2020 fand im Audi-Skizentrum am Sonnenbichl in Bad Wiessee das traditionelle Mannschaftsrennen um den Goldenen Ski statt.

Startberechtigt waren alle Kinder und Jugendlichen der Alterklassen U6 bis U18. Bei trockenen Bedingungen gingen knapp 90 Rennläufer aus den Vereinen SF Föching, TSV Hartpenning und TSV Otterfing mit viel Spaß und Ehrgeiz an den Start.

Unserer Starterinnen und Starter zeigten eine tolle Mannschaftsleistung und so konnten wir die Mannschaftswertung für uns entscheiden und den Wanderpokal entgegennehmen. In den Altersklassen U6 bis U18 männlich/weiblich wurden die jeweils besten Teilnehmer mit dem „Goldenen Ski“ in Form einer Anstecknadel belohnt.

Mannschaft U6-U8 männlich

Mannschaft U10-U12 weiblich

Mannschaft U10-U12 männlich

Mannschaft U14-U16 weiblich