50 Jahr Feier

50 Jahre TSV Otterfing Sparte Tennis

Ein solches Ereignis musste gefeiert werden. So beschloss die Vorstandschaft am Samstag, den 29. Juli 2023 eine große Feier für alle Mitglieder auf der Anlage zu organisieren. Ein Dekoteam unter der Leitung von S. Pfab sorgte für das entsprechende Ambiente.
Ca. 160 Mitglieder mit ihren Familien und auch Spartenleitungen aus anderen Abteilungen folgten der Einladung.
Pünktlich um 17.30 Uhr wurden die Gäste mit einem Aperitif am Eingang willkommen geheißen. Anschließend zogen alle Richtung Tennisplatz, um beim Showmatch zwischen der Tennis Schule Aigner&Karner und unserem 2. Vorstand Toni Weber und der Spielerin Michael Niedermaier live dabei zu sein.
Nach dem Match trafen sich alle im Festzelt. Natürlich musste bei einem solchen Ereignis ein kurzer Rückblick auf die 50 Jahre Tennis in Otterfing sein. Durch die Rückblende führte der 1. Vorstand J. Kühnel. Im Juni 1973 riefen J. Roth, H. Ebert, D. Linsinger, J. Loch und H. Purschke die Sparte Tennis ins Leben. Ein Jahr später wurden die Plätze am Nordring eingeweiht. Die Mitgliederzahlen stiegen kräftig an, das Vereinsleben wurde durch Schleiferlturniere, Mannschaftsspiele und Clubmeisterschaften nie langweilig. Die ersten Jugendmannschaften begannen ihre Punktspiele. 1984 wurde die Anlage unter der Spartenleitung R. Kuntze um weitere 2 Plätze auf insgesamt 5 erweitert. Die Mitgliederzahlen stiegen auf 268 und im Jugendbereich konnten alle Altersgruppen für die Punktspiele gemeldet werden. Legendär und über den Landkreis hinaus war das von T. Merkel und dann von H. Kümmerling fortgeführte Otterfinger Jugendturnier. H. Kümmerling brachte die Zuhörer durch ein paar Anekdoten aus seiner langjährigen Jugendleitertätigkeit zum Lachen.
Der TSV Otterfing stellte den Antrag, dass die Tennisplätze verlegt werden dürfen. Dieses große Projekt wurde federführend unter der Leitung des damaligen 1. Vorstands H. Merker und 2. Vorstand M. Pichler durchgeführt. Herr Merker berichtete den Gästen der Feier, dass die Sparte Tennis einen sehr großen Beitrag durch diverse Eigenleistungen beisteuerte, sodass sich die Kosten im Rahmen hielten und die Anlage am 01.Mai 2002 mit einem Eröffnungsschleiferl eingeweiht werden konnte. Immer wieder hören wir, dass unsere Anlage eine der schönsten im Landkreis sei. Das haben wir dem damaligen Vorstandsteam zu verdanken. Auch hier nochmals herzlichen Dank für euren Weitblick und euer Tun!!!
Nach dem Blick zurück sprach E. Eigenstetter, 1. Vorstand des Hauptvereins unsere Zukunftspläne der Sparte Tennis an. Der junge neue Vorstand hat den Bau einer Schwebehalle sehr befürwortet und viele Gespräche zusammen mit dem Hauptverein und der Tennisschule Aigner&Karner geführt. So wird es wohl ab Herbst 2023 möglich sein, auf unserer Anlage 12 Monate lang Tennis zu spielen.
J. Kühnel sprach an, dass es sicher nicht langweilig werden wird und es viele Pläne der jungen Vorstandschaft gibt, die noch angegangen werden – vor allem soll die Jugendarbeit wieder aufleben. Nach den Ansprachen legte das Catering-Team von Event to rent los und versorgte uns mit verschiedenen Vorspeisen, einem reichhaltigen Hauptgang, bei dem für jeden etwas dabei war. Selbstverständlich durften die leckeren Nachspeisen nicht fehlen. Um das reichhaltige mahl zu verdauen, legte Leonsliveband los und das Tanzbein wurde eifrig geschwungen. So ging es bis in die frühen Morgenstunden. Wem die Musik zu laut wurde, konnte an der Bar, die von J. Pfab und ihrem Team organisiert und geleitet wurde, bei einem Drink die ein oder andere Erinnerung austauschen oder einfach nur ratschen…
Nach diesem rundum gelungenen Fest ist festzuhalten, die Tennisspielerinnen und Tennisspieler können auch feiern und freuen sich schon auf das nächste Event auf der Anlage!

Geschrieben am